Am Donnerstag, 19.01.2023, ging es für unsere Zehntklässler gleich morgens nach Landsberg zur Betriebsbesichtigung bei RATIONAL, dem weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen.

Ausbilder Karl-Heinz Benedikt erwartete unsere Schüler mit extra für sie gehissten Fahnen vor dem Hauptgebäude. Und dann ging’s auch direkt los: Die drei riesigen Werkhallen voller Technik und Robotik wurden besichtigt und Herr Benedikt erklärte alles sehr freundlich, kompetent und ausführlich. Er informierte sogar so gut, dass die vorbereiteten Fragen der Jugendlichen schon beantwortet waren.

Die Schüler waren fasziniert vom großen Werksgelände – sie fuhren mit Bussen von einer Halle zur nächsten –, von den Produkten, von den vielen netten Angestellten und vom Know-how, das hinter der Produktion steckt. Auch die firmeneigene Küche, in der täglich ca. 600 Gerichte für die eigenen Mitarbeiter gekocht werden, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Die Betriebsbesichtigung war besonders wertvoll, weil die jetzigen Zehntklässler ja corona-bedingt auf fast alle ihre Praktika in der Erdkinderplanstufe verzichten mussten. So war dieser Tag für sie ein wichtiger Einblick in die Berufswelt. Der eine oder andere kann sich nun gut vorstellen, vielleicht noch ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung bei RATIONAL zu machen. Unsere Schule plant künftig den Aufbau einer engen Kooperation hinsichtlich Praktikumsplätzen, Ausbildungen und auch Projekten mit RATIONAL.