Aufgabe und Nutzen

Der Zweck des Montessori-Förderverein Kaufering e. V. als Träger der Montessorischule Kaufering ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie Förderung der Hilfe für Behinderte. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein bekennt sich zur Pädagogik von Maria Montessori. Er hat die Aufgabe, Bildung und Wissen insbesondere nach den Grundsätzen der Pädagogik von Maria Montessori zu ermöglichen und diese Ansätze weiterzuentwickeln. Wir verpflichten uns zu einer respektvollen Lern- und Arbeitsumgebung, die gemeinsam von allen Beteiligten getragen wird. Das Vereinsleben folgt in allen Bereichen den Maximen von Demokratie, Nachhaltigkeit, Selbst- und Mitbestimmung sowie dem Streben nach individueller Entfaltung.

Lernmaterial aus Filz

Umstrukturierung Verein

Der Förderverein wurde von fünf ehrenamtlichen Vorständen auf zwei Hauptamtliche Vorstände und Aufsichtsrat umstrukturiert. Dafür war eine Satzungsänderung und eine neue Registrierung im Vereinsregister notwendig.


Neugestaltung Spielplatz und 1. Innenhof

Die Freude der Kinder war sehr groß, dass wir nun einen tollen großen Spielplatz vor dem Haus und einen schön gestalteten 1. Innenhof haben. Er wurde von einem Spielplatzbauer in Zusammenarbeit mit unzähligen Elternstunden und helfenden Schülerhänden aufgebaut.


20-Jahrfeier mit Einweihung der Sporthalle

Kaum zu glauben – 20 Jahre sind schon seit dem ersten Schultag mit 25 Schülern in einer Klasse vergangen. Unsere Schülerzahl ist auf 384 angewachsen, wir haben 16 Klassen und ca. 70 Mitarbeiter. Das haben wir gebührend auf unserer 20-Jahr-Feier mit ca. 500 Gästen in einem offiziellen Festakt, einem bunten Nachmittag und einer Party mit Elternband am Abend gefeiert.


Fertigstellung der Sporthalle mit den Außenanlagen

Ein Traum wird wahr! Im März sind die Baumaßnahmen der Turnhalle beendet und der erste Sportunterricht kann in den eigenen vier Wänden stattfinden.


Neues Leitbild – Vision – Mission

Unter externer Leitung und intensiver Workshoparbeit einer Projektgruppe wurde, in Abstimmung mit allen Säulen der Schule, eine wegweisende Trilogie von Leitbild – Vision – Mission erarbeitet und verabschiedet.


380 Schüler

Im Schuljahr 2023/2024 haben wir unsere Schülerzahl auf ca. 384 erhöht.


Neue Mittelstufenklasse

Im September startete eine neue Mittelstufenklasse (Milchstraße). So besteht die Mittelstufe nun aus fünf Klassen. Jetzt haben wir unsere räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft und sind bei 16 Klassen angelangt.


Baubeginn Sporthalle

Nachdem der 3. Bauabschnitt schon viele Jahre in Planung war, konnte es 2020 endlich mit dem Bau der Turnhalle losgehen. Im Oktober fand der Spatenstich mit Bürgermeister, Vorstand, Architekten, SMV und Schulleitung statt.


Neue Grundstufenklasse

Im Schuljahr 20/21 haben wir eine neue Grundschulklasse (Mondklasse) eröffnet. Damit stieg die Zahl der Klassen in der Grundstufe auf fünf und insgesamt auf 15 Klassen an.


Der Horizont geht weiter

Gemeinsam mit unserer stabilen Geschäftsführung den Haushalt pflegen, bauliche Pläne und Wünsche prüfen, attraktiver Arbeitgeber sein, glückliche Eltern und Schüler gewinnen und behalten – viele Themen beschäftigen und motivieren uns.


Neue Oberstufenklasse

Unsere Schule war endlich komplett! Ab dem Schuljahr 2017/2018 starteten wir mit unserer 14. Klasse – einer neuen Oberstufenklasse.


Konzeptarbeit

Die Zeit der qualitativen Weiterentwicklung und pädagogischen Konzeptarbeit: u.a. Gründung von Projektgruppen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen, Erdkinderplan-Stufenkonzeption, Optimierung des Englischunterrichts.


Wir wachsen weiter

Die 10-Jahresfeier war gebührend gefeiert worden, unsere Schule wuchs weiter: Mittlerweile auf ca. 320 Schüler in 13 jahrgangsgemischten Klassen


Mittlere Montessoriarbeit

Alle Mittelstufen-Klassen präsentierten ab diesem Jahr ihre Mittlere Montessoriarbeit. Die neuen Pausenhöfe wurden am Frühlingsfest im Mai eingeweiht.


240 Schüler

Die Schule beherbergte mittlerweile 10 Klassen mit ca. 240 Schüler/innen und bot erstmalig die Prüfung des mittleren Bildungsabschlusses an. Zur Verschönerung der Pausenhöfe fand ein Wettbewerb unter den Schülern statt.


Neue Schulräume

Der zweite Bauabschnitt mit neuen Schulräumen, Fachräumen, Aufenthaltsräumen und Kantine wurde 2008 fertig gestellt. Der erste Quali wurde durchgeführt. Die Montessori-Abschlussarbeit wurde ab sofort von allen Schülern der Jahrgangsstufe 9 präsentiert.


Jahrgangsmischungen

Mit der Einführung neuer Jahrgangsmischungen von 1-3, 4-6, 7+8 und 9+10 wurden die Stufen Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe eingeführt. Die erste große Montessori-Abschlussarbeit wurde präsentiert.


Hallo Kaufering

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurden am 13.09.2006 die neuen Schulräume im ersten Bauabschnitt des Schulgebäudes in Kaufering bezogen. Ab diesem Zeitpunkt gab es die Möglichkeit eines warmen vegetarischen Mittagessens aus der schuleigenen Küche. Die offene Ganztagesschule mit ihrer Nachmittagsbetreuung wurde ins Leben gerufen.


Platzprobleme

Die Schule platzte schon bald aus allen Nähten. Trotz intensiver Suche fanden sich keine weiteren Räumlichkeiten in Landsberg. Es entstand der Traum, eine eigene Schule zu bauen. Mit Hilfe der Gemeinde Kaufering wurde dies Wirklichkeit. Mit einer weiteren Hauptschulklasse lag die Schülerzahl nun bei 150.


Wachsende Schülerzahl

Aufgrund der wachsenden Schülerzahl – es kam eine weitere Grundschulklasse hinzu – und des großen Einzugsgebietes rief man im Jahr 2004 die Schülerbeförderung ins Leben. Mit kleinen VW-Bussen wurden die Schüler im Landkreis eingesammelt. Die Schule beherbergte mittlerweile 125 Schüler. Im Herbst 2004 wurde die erste Geschäftsführerin eingestellt.


1. Mittelschulklasse

Im Jahr darauf startete die erste Mittelschulklasse. Die Grundschulklassen zogen in den ersten Stock des Gebäudes. Es waren nun 3 Klassen, 2 Grundschulklassen und eine Mittelschulklasse.


Gründung Montessorischule Landsberg

Am 17. September 2002 konnten die ersten 25 Grundschulkinder ihre Schule in Landsberg einweihen. Beheimatet war diese in der ehemaligen Fa. Veit, im Industriegebiet von Landsberg. Mit viel Fleiß der Eltern wurde aus einem Bürogebäude eine Schule.