In unserer VorschulKiTa sehen wir das Bauen einer Brücke als eine bedeutungsvolle Metapher für den Übergang der Kinder von der Vorschule in die Schule. Dieser Prozess soll behütet und begleitet erfolgen, um den Kindern Sicherheit, Vertrauen und Freude beim Schritt in den nächsten Lernabschnitt zu ermöglichen.

Die Kinder lernen im Alltag zuerst ihre Gruppe, die pädagogischen Kräfte, die Regeln, Räumen und Stück für Stück die anderen Klassen mit ihren pädagogischen Kräften und den Schulkindern kennen. Durch gemeinsame Aktionen, die Nutzung gemeinsamer Lernorte oder gemeinsame Projekte haben die Kinder immer wieder Begegnungen mit der Grundstufe. Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen Kontakte zur Grundstufe zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.

Umsetzung im Alltag

Unsere pädagogischen Kräfte orientieren sich an den Prinzipien der Montessori-Pädagogik: Wir schaffen eine vorbereitete Umgebung, die den Kindern Raum für selbstständiges Handeln, Entdecken und Lernen bietet.

Den Übergang in die Schule verstehen wir als einen Brückenbau, bei dem die Vorschulkinder aktiv beteiligt sind. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen von Schulaktivitäten einzelne Themenbereiche zu erkunden und sich bei den Schulkindern Dinge zeigen und erklären zu lassen. Dieser Prozess des Brückenbaus wird von den pädagogischen Kräften begleitet, indem sie die Kinder ermutigen, ihre Fortschritte zu reflektieren, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und sich gegenseitig zu unterstützen. Sowohl die Vorschulkinder als auch die Schulkinder können sich gegenseitig bei diesem Entdeckungsprozess unterstützen, was den Übergang auf eine vertrauensvolle und gemeinschaftliche Weise gestaltet.

Durch gemeinsames Entdecken, Forschen und Erleben lernen die Kinder behutsam den Schulalltag kennen und bauen so eine sichere Verbindung zwischen Vorschul- und Schulzeit auf.

Gruppe

Die VorschulKiTa ist eine Kindergruppe, die innerhalb des Schulhauses, untergebracht ist und eng mit der Grundstufe zusammenarbeitet. Der Name der Gruppe lautet Pluto.

Gruppenstruktur

Die VorschulKiTa bietet Platz für maximal 10 Kinder im Alter von 5 bis ca. 7 Jahren.

Team

Das pädagogische Team besteht aus der Einrichtungsleitung sowie einer Ergänzungskraft. Zusätzlich unterstützt die Anerkennungspraktikantin in der Bringzeit. Zudem ist eine Pädagogin aus der Grundstufe an einem Tag in der Woche zur Unterstützung in der VorschulKiTa tätig. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule des Trägers erhält die VorschulKiTa Unterstützung bei personellen Ausfällen. In der Freiarbeitszeit haben die Vorschulkinder Kontakt zu den Pädagogischen Kräften der Grundstufe sowie auch zu den Schulkindern.

Lerninhalte der VorschulKiTa

Kosmische Erziehung

  • Kosmische Erzählungen
  • Experimente
  • Forschen und Begreifen

Morgenkreis und Rituale

  • Spiele spielen, Musizieren, Reime und Fingerspiele lernen
  • Besprechen des Tages
  • Geburtstage feiern
  • Probleme klären und über sich erzählen
  • über Angebote in der Grundstufe informieren

Freiarbeit in der VorschulKiTa

Der Gruppenraum befindet sich im Bereich der Grundstufe. Hier können die Kinder in der Freiarbeit Materialien und neue Lerninhalte kennenlernen. Dies können sie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten innerhalb der Pluto-Gruppe aber auch übergreifend mit Kindern der Grundstufe.

Zeit Draußen

In der Zeit von 12.00-13:00 Uhr halten sich die Kinder draußen auf. Bei schlechtem Wetter steht den Kindern zum Bewegen der Gymnastikraum zur Verfügung.

Tagesablauf

7.30-8:20 Uhr: Bringzeit
8:20-8:40 Uhr: Kinderkonferenz/ Morgenkreis
8:40-11:30 Uhr: Freiarbeit
11:30 Uhr Aufräumen und Abschlusskreis
12.00-13.00 Uhr: Draußenzeit und Abholzeit

Cookie Informationen