In der Zeit des sogenannten Erdkinderplans betreten die Schüler erste Schritte hinaus aus der Kindheit hinein in die Jugend. Maria Montessori legte für diese Zeit ein Augenmerk auf das Erlernen von Fähigkeiten, die den theoretischen Tellerrand überschreiten und im Fokus praktisch angelegt sind. Zielsetzungen wie „wirtschaftliche Unabhängigkeit“, „Förderung der Personalität durch Wirksamkeit“ und „die Erkenntnis, durch eigene Anstrengungen und Verdienste mit der Realität des Lebens in Berührung zu kommen“, leiten uns bei der Erarbeitung unserer Projekt- und Unterrichtsangebote für die jugendlichen Schüler.
Umsetzung des Erdkinderplanes
- Bewirtschaftung des schuleigenen Ackers
- Schulimkerei
- Betriebspraktika
- Schülerfirma mit Schülerladen und Pausenverkauf
- wöchentliche Projektzeiten
- Praxisfächer Berufsorientierung
- Ernährung und Soziales
- Technik
- Wirtschaft
Demokratie leben
- Teilnahme am Klassenrat
- Mitwirkung im Schülerparlament
Dokumentation der Arbeit
- selbstständiges Führen eines Studienbuches
- selbstständiges Planen
- Reflexion des Lernstandes
Große Montessori-Abschlussarbeit (nach der 8. Klasse)
- Planung einer Projektidee
- Umsetzung
- Dokumentation
- Präsentation vor öffentlichem Publikum
Vorbereitung auf die Anforderungen in der Oberstufe
Lernen in den Stammfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie in allen anderen im Lehrplan verankerten Fächern erfolgt auf verschiedenste Weise:
- individuell,
- in Kleingruppen,
- als Fachunterricht,
- in Projekten oder
- in der gesamten Klasse.
Die Unterrichtszeiten in dieser Stufe sind:
Mo., Di. von 8:10 bis 12:25 Uhr
(Pause von 10:25 bis 10:50 Uhr)
und von 13:00 bis 15:00 Uhr
sowie Mi. – Fr. von 8:10 bis 12:25 Uhr
„Menschen, die Hände, aber keinen Kopf haben und Menschen, die einen Kopf, aber keine Hände haben, sind in der modernen Gesellschaft in gleicher Weise fehl am Platze.“
– Maria Montessori