Nach zwei Jahren Pause durften wir uns alle endlich wieder auf unser zauberhaftes Adventsfest freuen. Am 25. November 2022 erwarteten die Besucher hinter 24 Türen unseres Schulhauses allerhand kulinarische, kreative, musikalische und besinnliche Überraschungen, die unsere Schüler in der vorangegangenen Projektwoche vorbereitet hatten.

Das diesjährige Motto „Fein sein, beinander bleiben“ zog sich durch das ganze Schulhaus. Alles war rustikal geschmückt: Den Anfang machte der Weihnachtsbaum mit Strohsternen gleich im Eingang, umrahmt von alten Milchkannen, Strohballen, Skiern anno 1900 und Fellen. Gleich daneben war eine Krippe aufgebaut, die mal so ganz anders aussah: mit selbstgemachten Pappmaché-Figuren und -Tieren, ebenfalls auf Stroh aufgebaut. Rot-weiß-karierte Wegweiser leiteten die Besucher von Tür zu Tür, durch das ganze Schulhaus.

Dieses Jahr gab es besonders viele Mitmach-Aktionen, eben zum „Beinander bleiben“. Für jeden war etwas dabei, ganz nach Lust, Laune und Alter. Die Kleineren hatten viel Spaß beim Basteln der eigenen Krippe im Eierkarton oder beim Herstellen von Perlensternen und Badebomben. Wer wollte, konnte sich ein eigenes Fußbad machen – eine lustige Idee, die vor allem bei Kindern gut ankam. Kleine Köche und Köchinnen konnten Lebkuchen backen und die Bratapfel-Werkstatt in der Schulküche besuchen. Wer eine Auszeit vom Rummel wollte, begab sich auf eine Fantasiereise mit Yoga und Stilleübung. Herrlich gemütlich war es auch im Tee-Café, in dem man selbst gemachten Punsch und Gebäck genießen konnte. In den Klassenzimmern der Oberstufen konnten sich die Kleineren weihnachtlich schminken lassen oder ein Foto von sich neben dem mannhohen Grinch anfertigen lassen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei Bratwürstchen direkt vom Grill oder leckeren Waffeln freuten sich alle, endlich wieder zusammen sein zu können, zu plaudern, zu ratschen oder sich erst kennenzulernen. Als das schöne Fest schließlich um 20:00 Uhr endete, nahmen alle die vorweihnachtliche, friedliche Stimmung zufrieden mit nach Hause.