Wer Lust auf Schnee, Winter und Bewegung hatte, konnte am Dienstag, 28.02.2023, wieder am Ski-und Wandertag in Oberammergau teilnehmen.

Weil es in den Bergen so viel geschneit hatte, ist Anne extra vorab schon einmal hingefahren, um nachzuschauen, ob die Wege überhaupt begehbar waren. Das waren sie zum Glück – „gescheite Berg- oder Wanderschuhe“ waren aber ein Muss, und mit Turnschuhen brauchte keiner zu kommen…

Gut angezogen ging es also das Hörnle hoch. Die Gruppe stapfte in dickem Nebel durch die Schneemassen, kämpfte sich den Weg hoch, vorbei an Bänken voller Schnee (auf denen man nicht sitzen konnte) und unter dick verschneiten Bäumen hindurch. Das war ganz schön anstrengend und brachte manche Schüler so ins Schwitzen, dass sie bei -7 Grad sogar ihre Winterjacken auszogen!

Oben am Berg gab es dann den Lohn für die Mühe: Die Jugendlichen und die Lehrer erwartete schönster Sonnenschein. Was für eine Aussicht, was für eine Stimmung, wie im Märchen. Ein echter Wintertraum!

Das Mittagessen mit Kaiserschmarrn und Schnitzel machte alle schnell wieder fit für den Abstieg. Zum Glück waren alle gut gestärkt – zwischendurch wurde es nochmal ganz schön anstrengend, als der Schnee sogar bis zu den Knien ging. Ein bisschen müde, aber dankbar für das tolle Schnee-Erlebnis und voll von den Eindrücken der gewaltigen Natur, ging es nachmittags dann zurück nach Hause.