Was möchtest du später arbeiten? Welche Berufe gibt es überhaupt? Und was macht man da den ganzen Tag lang? Was sollte man für diese Arbeit können? Und was braucht man denn dafür?

Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen sind die Kinder der Sonnen- und Merkurklasse in den letzten beiden Wochen auf den Grund gegangen. Im Rahmen der Themenwochen „Berufe“ hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, viele verschiedene Berufe kennenzulernen und Einblicke in deren Alltag zu bekommen. Die Kinder hatten viel Spaß, haben neue Eindrücke und zahlreiche interessante Antworten auf ihre Fragen bekommen. Von Erzieherin über Chemiker, Polizeibeamter, Rettungssanitäter, Notarzt, Einzelhandelskaufmann, Online-Unternehmer und Lehrerin für Taekwondo war alles dabei. Viele Highlights wurden geboten, wie die Besichtigung des Rettungswagens, das Üben von Kampfsport oder die Betätigung des Martinshorns am Polizeiauto.

Wir haben erfahren, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben und wie man die „Schulzeit“ bis zum 29. Lebensjahr verlängern kann. Auch warum Rechtschreibung oder ein selbstorganisierter Tagesablauf, wie die SchülerInnen es bei uns an der Montessorischule lernen, für manchen Job wichtig ist und was eine Erzieherin eigentlich mit einer Gießkanne gemeinsam hat. Zu den verschiedenen Berufen wurden Steckbriefe angefertigt und das ein- oder andere Kind hat nun schon erste Präferenzen, was die Zukunft angeht.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Eltern, die sich große Mühe mit ihren Vorträgen gegeben haben und uns somit erst die Möglichkeit gegeben haben, so abwechslungsreiche und informative Tage zu gestalten. Ein besonderer Dank geht auch an Daniel Karg aus der Verwaltung, der uns seine Tätigkeit in unserer Schule vorstellte.

Liebe Grüße

Myriam Kirchhof