So ganz einfach war es dieses Jahr alles nicht: So mancher Schüler fühlte sich etwas unsicher, ob der ganze Lernstoff nach zwei Jahren wechselnder Corona-Maßnahmen wirklich komplett wieder aufgeholt worden war. Ein besonders großer Jahrgang der Zehntklässler sowie Abstimmungen mit gleich drei Prüfungsschulen parallel waren eine große Herausforderung für unsere Schule. Dazu kamen krankheits- und pandemiebedingte Ausfälle bei Lehrern und Schülern während der Prüfungszeit und deshalb auch mehr Nachprüfungen als gewohnt.

Letztendlich lief alles wie gewohnt glatt, und es gab tolle Ergebnisse: An 28 von 31 Schüler konnte der qualifizierende staatliche Abschluss der Mittelschule verliehen werden, was ein sehr gutes Ergebnis ist. 90,3 % unserer Jugendlichen haben damit bestanden, 6 Schüler haben sogar eine

Foto: Timm Biernatzki

Eins vor dem Komma. Der Durchschnitt liegt bei 2,42, die besten Ergebnisse sind zweimal 1,4 und einmal 1,7. Voraussichtlich 20 Schüler werden bei uns im nächsten Jahr für den Mittleren Abschluss lernen.

Von den 30 Zehntklässlern haben sogar ausnahmslos alle den Mittleren Schulabschluss der Mittelschule bestanden. Die Zugangsberechtigung für die FOS erreichten 27 Schüler. Der Durchschnitt liegt bei fantastischen 2,28. Siebenmal gab es eine Eins vor dem Komma, die besten Ergebnisse sind einmal 1,17, zweimal 1,33 und zweimal 1,50.

Nach der feierlichen Zeugnisverleihung am Vormittag des 22.07.2022 trafen sich alle Neunt- und Zehntklässler mit ihren Familien am Abend in der Sporthalle Hurlach und feierten ein rauschendes, ausgelassenes und fröhliches Fest bis in die frühen Morgenstunden.