Fast alle unserer Achtklässler hatten sich gewünscht, dass die GMAs dieses Jahr nicht online, sondern in der Aula vor „echten Menschen“ stattfinden. Deshalb verschoben wir die Termine von April auf Juli, in der Hoffnung, dass es dann möglich wäre.

Und so war es jetzt auch: Zwar in etwas kleinerem Rahmen als sonst, aber sie konnten stattfinden. Am Vormittag stellten die Schülerinnen und Schüler den jeweils anderen beiden Klassen ihre Arbeiten vor und am Abend präsentierten sie vor ihren Eltern. Die Vorträge waren beeindruckend, die Themen vielfältig und die Stimmung sehr gut.

Den Anfang machten unsere „Erde“-Schüler am Montag, 12.07., mit dem Bau eines Hühnerstalls, einem selbstgenähten Riesensitzsack, eigenen Pralinen, einem Hochbeet, einem 7-Gänge-Menü, Manga-Zeichnungen, einem eigenen Umweltbuch, einem selbst erstellten Backbuch, Produkten aus Pilzen, einem eingeübten Klavierstück, einem LED-Tisch, einem Stop-Motion-Film, Kaninchenbehausungen sowie der Planung einer 700-km-Radtour.

 

Weiter ging’s am Dienstag mit dem „Superhaufen“: Hier hatten gleich drei Jungs ein Mofa restauriert, außerdem gab es ein Regal und einen Kleiderschrank, einen Ziegenspielplatz, das Mosaikbild einer Schneeeule, einen Barhocker sowie eine Video-Dokumentation der Rettung von Igel Hugo.

 

Den Abschluss machte schließlich am Donnerstag die „Mars“-Klasse mit diesen Themen:  Kaffee-Vollautomat repariert, Schulungsvideo Segelfliegern gedreht, Harry-Potter-Torte, Make-Up, Sekretär gebaut, Kleiderschrank gebaut, größten Drachen der Welt gebaut, Ring geschmiedet, Quilt genäht sowie einen Bienenstock gebaut.

 

Eigentlich war der kleinere Rahmen gar nicht so schlecht – da waren sich alle einig. Aufregend genug war es auch so, und alles war dadurch sehr persönlich. Wohlverdient konnten unsere Jugendlichen nach den Präsentationen ihr Montessori-Diplom in Empfang nehmen, mit dem sie nun in die Oberstufe vorrücken dürfen.