Rot – gelb – grün: Wann in einem Klassenzimmer gelüftet werden muss, damit Corona bei uns keine Chance hat, zeigen die bereits vorhandenen CO2-Messgeräte anhand von Ampelfarben. Ab sofort kommen außerdem in allen Klassenzimmern und den Fachräumen hochwertige Luftreinigungsgeräte zum Einsatz.

Die Schulleitung hat intensiv recherchiert und eine Möglichkeit gefunden, genügend Geräte aufstellen zu können. Bereits seit August 2020 liefen die Planungen dazu. Ein Pilotgerät war seit Dezember erfolgreich im Einsatz. Seit 18.03.2021 ist nun jeder Klassen- und Fachraum mit einem neuen Gerät ausgestattet.

Unsere Schule hat mit den 23 Luftreinigern nun mehr als viermal so viele Geräte, wie die staatlichen Schulen des Landkreises. Die ausgewählten Modelle werden zu 100 % durch die Regierung von Oberbayern gefördert und liegen auch im Unterhalt in einem erträglichen Rahmen.

Im Sommer haben sie einen angenehmen Nebeneffekt: Denn sie filtern auch die allergenen Pollen aus der Raumluft, so dass die Fenster trotzdem zum Lüften offenstehen können. So wird ein größeres Wohlbefinden und konzentriertes Arbeiten für alle Allergiegeplagten an unserer Schule möglich sein.