Etwas kleiner zwar, aufgrund der Hygienevorschriften leider ohne Eltern und mit größeren Abständen, zum Glück aber vor allen Mitschülern und Lehrern: Die Ausstellung der „Kleinen Montessori-Arbeiten“ konnte dieses Jahr stattfinden, und das war für unsere Kids sehr wichtig. Mehrere Wochen lang hatten sie an ihren Projekten gearbeitet und ein Werkstück ihrer Wahl zusammen mit einem Mentor hergestellt. Bei der Ausstellung bekamen die Kinder viel Lob für ihre Arbeit und hatten außerdem die Möglichkeit, Fragen zu beantworten und ihr erworbenes Wissen auf dem gewählten Gebiet zu zeigen.

Die Arbeiten waren dabei so vielfältig wie die Interessen der Kinder selbst: Ein Mädchen hatte sich zum Beispiel von Donald Duck inspirieren lassen und ihren eigenen Comic mit selbst gezeichneten Figuren erstellt. Ein anderes Mädchen hatte für ihre Barbie-Puppen neue Möbel gebaut: Im neuen traumhaften Himmelbett und auf der gemütlichen Couch kann Barbie es sich jetzt gutgehen lassen, im neuen Schrank ist genügend Platz für Barbies Klamotten.

Immer wieder beliebt ist auch das Thema Tiere:  Ein Junge baute Hundespielzeug aus Holz, ein anderer eine Katzenhöhle für seine Siamkatze. Es sind gleich zwei Ameisenkolonien entstanden und ein Referat informierte über Hasen und deren Haltung. Um seinen Vortrag über Hundeschlitten und Schlittenhunde besser erklären zu können, hatte ein Junge ein aufwendiges Modell eines Hundeschlittenrennens gebaut: im Hintergrund die Landschaft Alaskas, vorne ein Sportschlitten mit mehreren Hunden und er selbst als Schlittenhundeführer.

Außerdem gab es selbstgemachten Lippenbalsam, einen eigenen Roboter, 3D-Klappkarten, eine Wolkenlampe, das Montessori-Material „Hexenküche“, eine Pferdekopftorte, ein Holzpferd, selbstgemachte Gummibärchen sowie einen kompletten Barfußpfad, der nun in der Kletterei in Kaufering begangen werden kann.

Die Vielfalt der Werke begeisterte die Schüler wie Familien gleichermaßen. Die Drittklässler, im Durchschnitt erst acht oder neun Jahre alt, konnten sehr stolz darauf sein, was sie geleistet haben. Schön, dass sie ihre Leistung dieses Jahr auch zeigen konnten.