Eine Großstadt musste es sein. Etwas richtig Cooles, wo auch was los ist, wo man was erleben kann, wo das Leben pulsiert, wo alles anders ist als in Kaufering. Hamburg!

Lange Zeit war unklar, ob es überhaupt mit der Abschlussfahrt für die diesjährigen Neun- und Zehntklässler klappen würde. Corona hatte die bisherigen Abläufe (Abschlussfahrt zu Beginn der 9. Klasse) komplett durcheinandergebracht. Doch unsere tollen Lehrer machten es möglich, und so ging es auf nach Hamburg. Was für eine Aufregung!

Nach der seeeehr langen Busfahrt am Montag, 27.03.2023, wurden am ersten Abend noch die Zimmer bezogen und die Gegend ein bisschen erkundet. Von Dienstag bis Donnerstag erwartete alle ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm: Bei der Hafenrundfahrt ging es durch die berühmten Kanäle Hamburgs und die riesigen Containerschiffe konnten ganz nah bestaunt werden. Im Miniaturwunderland dagegen waren Länder und Sehenswürdigkeiten im Kleinstformat aufgebaut.

Mondän und beeindruckend war das Musical „Die Eiskönigin“, das in der bekannten Elbphilharmonie „Elphie“ aufgeführt wurde. Hier hieß es Platz nehmen auf den mit rotem Samt bezogenen Sitzen, und in der Pause trank man keine Limo, sondern stilecht einen Espresso.

Besonders gut angekommen bei den Jugendlichen ist der Besuch im Hamburg Dungeon. 600 Jahre dunkle Hamburger Geschichte wurde hier nachgestellt. Unsere Schüler begegneten vielen düsteren Gestalten wie zum Beispiel dem Geist von Maria Katharina Wächtler, die ihren Mann in handliche Päckchen verpackte, dem „kopflosen“ Piraten Klaus Störtebeker oder dem Richter der Inquisition, der den einen oder anderen unserer Schüler und Lehrer als Lustmolch oder Hexe identifizierte und verurteilte.

Neben diesem abwechslungsreichen Programm hatten unsere Schüler jeden Tag genügend Zeit, um Hamburg auf eigene Faust zu erkunden. Und so waren alle am Freitag bei der Rückfahrt zwar traurig, dass die tollen Tage so schnell vorbeigegangen waren – aber auch randvoll mit neuen Eindrücken. Das war eine Abschlussfahrt, die alle nie vergessen werden!

Herzlichen Dank an alle, die diese Fahrt möglich gemacht haben.