Anfang Oktober wird traditionell das christliche Erntedankfest zelebriert. Das nahmen auch in diesem Jahr die Grundstufenklassen zum Anlass für ein festliches Beisammensein.

Mit dem Song „Weil ich denke, sag ich Danke“ stimmte der Grundstufenchor die im Mehrzweckraum versammelten Klassen auf das Thema ein. Mehrere Schüler:innen der Merkurklasse erzählten anschließend über die Tradition von „Erntedank“, dessen Ursprung und wie das Fest in anderen Ländern gefeiert wird.

Gedankt wurde aber nicht nur für unsere doch meist (aus)reich(end) mit Lebensmitteln gedeckten Tische: „Danken kommt von Denken“
Wie wichtig es ist, dankbar zu sein, für all das Gute im eigenen Leben, auch das wurde durch die Schüler:innen in die Runde kommuniziert. Hierfür ab und an achtsam inne zu halten und hinzusehen um sich der positiven Dinge wieder bewusst zu werden trägt schließlich maßgeblich zum eigenen Wohlbefinden bei.

Nach weiteren Liedern des Chors durfte jeder nach Herzenslust von den Speisen probieren, die vor der Feier gemeinsam vorbereitet wurden. Die Köstlichkeiten wie selbst gebackene Kräuterstangen, geschmierte Butterbrote, Gemüsepizzen, Karottensticks und Obstspieße, schön von den Kindern auf Tellern und Tabletts dekoriert, bildeten mit Kerzenschein die Mitte des versammelten Klassenkreises.

Ein wahrlich nährender Vormittag für Körper, Geist und Seele – Danke dafür!