Mit Eimern, Schubkarren und mit bloßen Händen… am Freitag den 13. Oktober 2023 war einiges los auf dem Gelände der Montessorischule Kaufering. Den vorerst letzten warmen Herbsttag erwischte die Grundstufe, um die im Rahmen der Pausenhoferneuerung und Spielplatzgestaltung aufgestellten Hochbeete vor dem Schulgebäude zu befüllen.

Um 8:45h trafen sich Schüler, Garten AG und mitwirkende Eltern mit den Lehrkräften in der Aula. Dort wurde besprochen, was zu tun sein. Nun hieß es „Ärmel hochkrempeln und los geht‘s“.
Die vorher hinter der Schule angehäuften Berge an Ästen, Zweig  en und Laub wurden dank der tatkräftigen Helfer:innen im Laufe des Vormittags abgetragen und in die fünf Beete geschichtet. Fast kam man sich vor wie inmitten eines Ameisenhaufens, bei den vielen fleißigen Schüler:innen. Unermüdlich nahmen alle den Weg zu den Hochbeeten und wieder zurück hinter das Gebäude, um die Zweige und das Laub an Ort und Stelle zu befördern. Zwischendurch wurde gehüpft und getrampelt – wichtig, um das Füllmaterial möglichst dicht zu bekommen.

Mit Hilfe der Eltern und Lehrer:innen wurde dann auch noch die Erde als oberste Schicht verteilt. Leider haben wir es nicht geschafft den Erdhaufen komplett in die Hochbeete zu füllen. Die Garten AG ist aber so lieb und unterstützt uns. Sie füllt den Rest der Erde in die Hochbeete.
Am Ende des Schultages waren schließlich alle erschöpft und verschwitzt aber glücklich über die gemeinsam vollbrachte Leistung. Liebe Garten AG, liebe Schüler:innen und alle anderen Helfer:innen, ein großes Dankeschön für euren Einsatz!

Nun heißt es, abwarten und sacken lassen. Wenn im Frühjahr dann die Temperaturen wieder steigen, freuen wir uns schon auf das Bepflanzen, Wachsen sehen und das Ernten.