Ab sofort produzieren wir nicht nur Bildung, sondern auch regenerativen Sonnenstrom: Auf dem Dach des neuen Fahrradunterstandes wurde in den Sommermonaten eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Durch das Betreiben dieser neuen, schuleigenen PV-Anlage erzeugen wir jährlich ca. 4.500 kWh erneuerbare Energie, die dann ins Stromnetz eingespeist wird. Das bedeutet eine Ersparnis von über 2,3 t CO2 pro Jahr (vgl. Deutscher Strominlandsverbrauch, 2018, Umweltbundesamt). Aktuell kann damit bereits der Strombedarf zweier kleinerer Haushalte gedeckt werden. Wir denken aber schon jetzt darüber nach, unsere PV-Aktivitäten soweit zu erweitern, dass wir unseren eigenen Strombedarf komplett selbst erzeugen können. Zu der Aktion kam es durch eine Spende des Fördervereins der Fritz-Beck-Schule: Er überließ uns seine gebrauchte PV-Anlage schon vor einiger Zeit. Die Anlage wurde von uns wieder auf Vordermann gebracht und kann nun weiter verwenden werden. Bis es soweit war, dass die Anlage stand, war natürlich einiges an Organisation und Planung nötig. Stundenlang wurde diskutiert, es wurden Pläne geschmiedet, alles wieder verworfen, neue Ideen gesammelt etc. Die Strom-AG hat hier viel dazu beigetragen. Geprüft und installiert hat die gespendeten Module ein regionaler Fachbetrieb. Die Mithilfe von Schülern bei der Funktions- und Sicherheitsüberprüfung – noch in der letzten Schulwoche – sowie das große Elternengagement beim Aufbau auf dem Dach nahm der Betrieb gerne in Anspruch. Seit August schmückt die PV-Anlage nun das optimal nach Süden ausgerichtete Dach des neuen Fahrradunterstandes und produziert fleißig Energie.