Abschlussschüler Lewin, Eva, Leonie und Alysha von der Montessorischule haben während der „Schule dahoam“ digital mit ihren Lehrkräften Kontakt gehalten.

Auch an unserer Schule musste im März von heute auf morgen auf „Schule dahoam“ umgestellt werden. Wie gut das bei uns geklappt hat, zeigen die Ergebnisse der Abschlussprüfungen: Einen staatlichen Abschluss erreichten 27 von 28 Schülern der 9. Klasse, den Mittleren Abschluss sogar alle 32 Schüler.

Geprüft wurde der „Qualijahrgang“, der dieses Jahr mit 28 Schülern verhältnismäßig klein war, in Dießen und in Weil. 86 % haben den Quali bestanden, der Notendurchschnitt liegt bei 2,32. Die besten Ergebnisse liegen bei 1,0 und 1,4 (zweimal), neun Schüler konnten sogar eine Eins vor dem Komma erreichen.

Mit 32 Schülern außergewöhnlich hoch war dieses Jahr dagegen die Zahl der Zehntklässler. Das war nicht nur für uns eine große Herausforderung, sondern auch für die Prüfungsschule in Fuchstal. Vielen Dank an die Kollegen, dass wir dort zu Gast sein durften! Alle 32 Schüler haben ihren Mittleren Abschluss bestanden, der Schnitt ist 2,28. Die besten Ergebnisse waren zweimal 1,17 und zweimal 1,33. Einen Einser vor dem Komma erreichten 12 Schüler, die Zugangsberechtigung für die FOS schafften 29 Schüler.

Erreicht werden konnten diese tollen Ergebnisse durch schnelles Handeln, selbstständiges Arbeiten, gute Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Verständnis von Schülern und Lehrern. Großes Lob von den Lehrern an die Schüler: Sie haben sehr konzentriert und viel gearbeitet, so dass die Lehrer mit Korrekturarbeiten richtig viel zu tun hatten. Alle kamen gut in dieser besonderen Zeit klar, haben viele digitale Kompetenzen erworben und wurden mit guten Abschlüssen belohnt.