Umgeben von einer weißen, hell leuchtenden Winterlandschaft konnte die Montessori-Schule Kaufering zum Tag der offenen Tür abermals sehr viele Besucher:innen begrüßen. Aus Kaufbeuren, Augsburg und Weilheim nahmen viele Interessierte die langen Wege auf sich, um sich vor Ort über die schulischen Aktivitäten zu informieren. Der Chor der Grundschüler:innen machte aber den musikalischen Auftakt. Mit Liedern zu Frieden und Freundschaft zauberten die singbegeisterten Kindern den Zuhörer:innen ein großes Lächeln ins Gesicht.

Bei dem Rundgang durch das Schulhaus begegneten die interessierten Kinder und Eltern unserer Schülerfirma mitsamt ihrem Ladengeschäft, der MonteVita, unserer Nachmittagsbetreuung, und unserer Kunstausstellung. Dabei kamen sie auf den Gängen an verschiedenen Zitaten von Schüler:innen vorbei, die das pädogische Prinzip von Maria Montessori verdeutlichten: „Ich lerne in der Geschwindigkeit, wie ich es kann und will. Die Lehrer unterstützen mich dabei.“

Daher legt Paula Frey, Fachlehrerin für Technik und WiK, viel Wert auf das selbständige Arbeiten. Ein Zehn-Finger-Tipp-System wird in der sechsten Klasse trainiert, ebenso die Bildbearbeitung und das Verfassen von Texte – Kenntnisse, die für das Layouten von Flyern genutzt werden können. Besonders freuen sich die Schüler:innen auf die Erstellung eines eigenen Youtube-Kanals am Ende des Schuljahres.

In den Mitmachzimmern Sprachen, Mathe und kosmische Erziehung lernten die neugierigen    Kinder und Eltern das Montessori-Material kennen. Unsere Schüler:innen und Pädagog:innnen verschafften ihnen dazu erste wertvolle Einblicke. Filme sowie Bücher zur Montessori-Pädagogik, Informationen zu Inklusion und zur Grund-, Mittel-, Erdkinderplanstufe und Oberstufe an unserer Schule rundeten das erste inhaltsreiche Kennenlernen ab.

Übrigens: Wer daran interessiert ist, dass sein Kind nach dem Abschluss der zehnten Klasse von unserer Schule auf das Gymnasium wechselt, der kann es bei der Akademie für Neues Lernen in Penzing anmelden. Eine ehemalige Schülerin gründete das Bildungsinstitut vor sieben Jahren, das nach den Prinzipien Maria Montessoris Präsenz- und Online-Tutorien anbietet. Fiona Baur, Leiterin der Akademie, sagte auf dem Tag der offenen Tür: „Für die Schüler:innen besteht ein fließender Übergang von der Schule zu unserer Akademie. Bei uns ist ein freiheitliches, individuelles und kompetentes Lernen ebenso möglich wie auf der Montessorischule in Kaufering.“