Am Samstag, den 09.05.2026, fand von 10 bis 13 Uhr wieder der Montessori-Flohmarkt statt. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte von Anfang an gute Stimmung auf dem Schulgelände und viele Familien nutzten den Vormittag, um gemeinsam zu stöbern, zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

An den liebevoll gestalteten Flohmarktständen gab es allerhand zu entdecken: Besonders gefragt waren Kinderkleidung, Spielzeug aller Art und Bücher. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, gut erhaltene Dinge weiterzugeben und sich gleichzeitig nach neuen Schätzen umzusehen.
Ebenso gab es dieses Jahr wieder Verkaufsstände, deren Erlös direkt unserer Schule zugutekam. So wurden zum Beispiel gespendete Bücher verkauft, um die Schulbibliothek zu unterstützen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: verschiedene Kuchen, Muffins und andere süße Leckereien standen ebenso bereit wie Pizza und weitere herzhafte Snacks. Dazu gab es Getränke und natürlich durfte die von unseren Schülerinnen und Schülern gedrehte Zuckerwatte nicht fehlen, die bei den Kindern besonders beliebt war. Für eine kleine Pause luden im Schulhof zusätzlich aufgestellte Tische und Bänke unter blühenden Bäumen zum Verweilen ein. Dort wurde gegessen, geratscht und das bunte Treiben genossen.

Geboten waren zudem einige Mitmach-Aktionen: So konnten Kinder individuelle Muttertagskarten gestalten – unter anderem mit bunten Handabdrücken und Herzmotiven. Mit viel Begeisterung wurden kleine Blumentücher gestaltet. Dabei legten die Kinder Blüten sowie Blätter auf Stoffe und übertrugen mithilfe eines Hammers vorsichtig Farben und Formen auf das Tuch. Auch das Flechten von Armbändern bereitete großen Spaß. Kreative Mädchen aus der Superhaufen-Klasse boten Kinderschminken an.

Wie jedes Jahr war der Flohmarkt nicht nur eine Gelegenheit zum Kaufen und Verkaufen, sondern zugleich ein schöner Treffpunkt für die Schulfamilie und Interessierte.  So kamen beim Bummeln durch die Stände viele schöne Begegnungen und Gespräche zustande.

Ein solcher Vormittag wäre ohne das große Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Deshalb gilt ein herzliches Dankeschön der Veranstaltungs-AG mit all ihren tatkräftigen Unterstützerinnen und Unterstützern, den Eltern, die die Mitmachaktionen liebevoll vorbereitet und begleitet haben, den helfenden Schülerinnen und Schülern vor Ort, den vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern sowie allen, die im Vorfeld Werbung für den Flohmarkt gemacht haben.

Vielen Dank – und bis zum nächsten Mal!

Cookie Informationen

Loading...