Nach zwei Jahren konnten wir jetzt endlich wieder einmal einen außerschulischen Lernort besuchen. Am Dienstag, 15.02.2022, fuhr die Oberstufe mit zwei Bussen gemeinsam nach Dachau zur KZ-Gedenkstätte. Wir bekamen eine ausgiebige Führung und lernten so die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers genauer kennen.

Besonders beeindruckt hat uns, dass das Gelände so riesig war – man kann sich kaum vorstellen, wie viele Menschen hier gelebt haben. Es herrschte eine bedrückende Atmosphäre. Uns wurde viel über die Zustände erzählt, von Wassereintopf als Nahrung, Schlägen, ständiger Angst und extremer Ungerechtigkeit. Bei den angeordneten Schlägen mussten die Menschen zum Beispiel mitzählen, und wer vor Schmerzen nicht mehr reden konnte, wurde immer weiter geschlagen.

Wir machten an diesem Tag die Erfahrung, dass es etwas ganz Anderes ist, etwas nur im Buch zu lesen oder zu hören – oder wirklich an den Ort zu gehen, und Vieles hautnah zu spüren. Die Eindrücke werden uns noch lange beschäftigen.