Arbeitsgruppen

Engagieren Sie sich in unseren AGs!

Die offiziellen Arbeitsgruppen unserer Schule wurden von Eltern für Eltern gegründet. Jede AG hat einen Leiter, der die Treffen organisiert und alle Engagierten zusammenhält. Die Mitglieder finden sich aus allen Säulen zusammen und treffen sich zu den unterschiedlichsten Themen: Zum Garteln, zum Organisieren und Dekorieren von Festlichkeiten, zur Betreuung dieser Website, zur inhaltlichen Reflektion von schulinternen Themen etc.

Abschlussfest-AG

Ansprechpartner/in

Birgit Gröller

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Die Schüler bei der Umsetzung ihrer Wünsche beim Abschlussfest  unterstützen.
  • Aufgaben, die eine „Geschäftsfähigkeit“ erfordern, übernehmen (z.B. Verträge unterschreiben).
  • Unterstützung in organisatorischen, finanziellen, technischen, hauswirtschaftlichen, rechtlichen, buchhalterischen Belangen.
  • Positive Außenwirkung unserer Schule.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Schülern und auch Pädagogen
  • Nutzen für die Schüler: Erfahrungen bei der Gestaltung ihres Abschlussfestes sammeln: z.B. logistische Vorbereitung und Abwicklung (Bestuhlung, Getränke, Geschirr, Deko, Kabelrollen, Servietten…), Zeitmanagement
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Tatkraft, Organisationstalent, handwerkliches Geschick, WIR-Gefühl, eigenverantwortliches Denken und Handeln.
  • Freude an Planung und Organisation.
  • Ideen sammeln, einbringen und Wünsche der Schüler umsetzen helfen.
  • Kreativität, Freude an der gemeinsamen Abschlussfeier.
Benötigte Helfer
  • Vor, beim und nach dem Fest (3 Tage) benötigen wir ca. 15-20 Personen, die beim Aufbau, Abbau, Küchendienst usw. helfen - Elternstunden können hier gut am Stück geleistet werden. Und: alle Stufen sind willkommen!

Bücherei-AG

Ansprechpartner/in

Margarethe Apfel

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Ausleihe von Schulbüchern.
  • Ausleihe von Büchern (Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher).
  • Einbinden der Bücher.
  • Einpflegen in die EDV.
  • Teilnahme am schulinternen Flohmarkt.
  • Teilnahme am Tag der offenen Tür.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Möglichkeit vormittags in der Bücherei zu arbeiten.
  • Termine während des ganzen Schuljahrs wahrzunehmen.
Benötigte Helfer: 2-3

Computer-AG

Ansprechpartner/in

Christian Bauer

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Installation der Klassenrechner.
  • Instandhaltung und Update.
  • Programminstallation für Medienraum.
  • Helfen bei allgemeinen Computerproblemen.
  • Anschließen und testen der Geräte.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Grundsätzliche Windowskenntnisse (Windows 7, Systemupdates, De-, Installation von Software).
  • Grundsätzliche Hardware Kenntnisse (Welcher Stecker gehört wo hin und warum, optional auch tauschen von Modulen).
  • Optional Linux Kenntnisse (Mint, Ubuntu).
  • Spaß sich mit Computer-Problemen auseinanderzusetzen.
Benötigte Helfer: 2

Deco-AG

Ansprechpartner/in

Bianca Eichhorn

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Schulfeste und andere Veranstaltungen wie erster Schultag, Weihnachtscafé, Tag der offenen Tür, Sommerkonzert dekorieren.
  • 4-6 mal im Jahr ein schönes Ambiente für Besucher zaubern.
  • Deko-Materialien herstellen und besorgen.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Kreativität.
  • Freude am Verschönern.
  • Ideen für die einzelnen Anlässe.
  • Da die meisten Anlässe am Samstag stattfinden wäre es gut, wenn Ihr an Freitagen (nachmittags) und evtl. Samstagen Zeit habt.
Benötigte Helfer: 2

Fundraising-AG

Ansprechpartner/in

Judith Lang & Wolfgang Neumeier

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Ein individuelles Fundraisingkonzept auf Grundlage des Leitfaden Fundraising des Montessori-Landesverbandes entwickeln.
  • Geld-, Sach- und Zeitspenden beschaffen.
  • Sponsoren suchen.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Kontaktfreudigkeit
  • Marketingkenntnisse
  • Verbindungen zu Wirtschaftsunternehmen.
Benötigte Helfer: jede Menge ...

Garten-AG

Ansprechpartner/in

Udo Erhg & Claudia Solbrig

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Außenanlagen unserer Schule pflegen (mähen, jäten, säen, pflanzen, wässern …).
  • Neugestaltungen, z.B. auch im Rahmen des Erdkinderplanes oder bei Veränderungen wie dem aktuell geplanten Bau der Sportanlagen.
  • Neue Ideen für die Außenanlagen in Kooperation mit Schülern, Lehrern, Eltern bzw. den fünf Säulen entwickeln oder aufgreifen.
  • Alles umsetzen!
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Freude am „Garteln“ und Spaß am gemeinsamen Werkeln im Freien.
  • Die Fähigkeit, eine Tulpe von einer Distel zu unterscheiden.
  • Ein bisschen Wetterfestigkeit.
  • Gartenwerkzeug soweit vorhanden.
  • Gerne zusätzlich, aber nicht zwingend: gärtnerische Fachkenntnis, handwerkliches Geschick, gute Ideen …
Benötigte Helfer: Wer gerne dabei ist!

Homepage-AG

Ansprechpartner/in

Huberts, Jochen

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Redaktionsunterstützung für informativen, überraschenden Content (Texte, Bilder etc.)
  • Ordnung der Seitenstruktur überwachen
  • Technische Pflege & Wartung der Seite
  • Schulung und Wissenstransfer für (neue) Redakteure
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Sattelfest im Umgang mit Computer und Internet
  • Die Außenwirkung unserer Schule liegt Ihnen am Herzen
  • eine kreative Ader zur visuellen und inhaltlichen Gestaltung
  • Evtl. Kenntnisse in Photoshop/Grafikprogrammen
Benötigte Helfer: 1-2
  • Informationssammler & Redakteure, die im aktuellen Schuljahr massiv Inhalte liefern und einpflegen.

Inklusion-AG

Ansprechpartner/in

Judith Lang & Wolfgang Neumeier

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Betroffene Eltern beraten, Sorgen auffangen, offene Fragen klären, als Eltern mit entsprechenden Erfahrungen zum Gespräch bereit stehen.
  • Hilfestellung geben bei der Beantragung von Fördermaßnahmen für Inklusionskinder.
  • Veranstaltungen, sonstigen Aktionen und Vorträgen zum Thema planen und organisieren
  • Hilfestellung und Tipps zur Praktikumssuche in Betrieben für Inklusionskinder geben.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Erfahrung mit Inklusionskindern.
  • Pädagogische oder Therapeutische Ausbildung.
  • ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte betroffener Eltern.
Benötigte Helfer: 1-2

Läuse-AG

Ansprechpartner/in

Harriet Stefani & Kirstin Gambal

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Aufklärung
  • Beratung bei Befall
  • Freigabeschein der Läuseschleuse
  • Ursachensuche in Klassen
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Kontaktfreudigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
Benötigte Helfer: 3-5

Material-AG

Ansprechpartner/in

Daria Otto und Alev Sari

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Arbeitsmaterial für die Klassen erstellen.
  • Kopierarbeiten
  • Laminier-Arbeiten.
  • Holz-Material erstellen.
  • Bastelarbeiten
  • Näharbeiten.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Freude am Basteln/Nähen.
  • Phantasie.
  • Kreativität.
  • Lust und Engagement.
Benötigte Helfer: derzeit keine

Presse-AG

Ansprechpartner/in

Judith Lang

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Pressemitteilungen erstellen, die dann an die Redakteure der Zeitungen (v.a. Landsberger Tagblatt, Kreisbote und Landsberger Monatszeitung) verschickt werden.
  • Möglichst die jeweilige Veranstaltung, über die berichtet werden soll, besuchen.
  • Ist das nicht möglich, bekommt man die Infos vom jeweiligen Ansprechpartner aus der Schule.
  • Schulveranstaltungen fotografieren.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Erfahrung im redaktionellen Bereich.
  • Die Bereitschaft, die Veranstaltungen zu besuchen.
  • Spaß am Schreiben.
  • Fotoausrüstung.
Benötigte Helfer: 1 Redakteur/in, 1 Fotograf/in 

Schulhausgestaltungs-AG

Ansprechpartner/in

Stephanie Nell,Dörte Richter & Judith Lang

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Gestaltungsleitfaden für unser Schulgebäude weiterentwickeln.
  • Ideenwettbewerbe vorbereiten.
  • Einzelne Bereiche, z.B. Aula planen.
  • Entwürfe umsetzen.
  • Spenden sammeln.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Kreativität.
  • Lust, unsere Schule zu verschönern.
  • Zeit.
  • Handwerkliches Geschick.
Benötigte Helfer: 1-2

Schulweg-AG

Ansprechpartner/in

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Ansprechpartner bei Fragen rund um den Schulweg.
  • Zugpatenschaften vermitteln.
  • Schulwegabfrage auswerten.
  • Bei der jährlichen Planung der Kleinbus-Touren mitarbeiten.
  • Blick auf die Gesamtkosten.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Er-Fahrungen mit Bus oder Bahn.
  • Ideen für die Optimierung einzelner Schulwege.
  • Zeit am Tag der offenen Tür.
  • Lust an kniffligen Problemen und Kostenrechnung.
Benötigte Helfer: 2-5

Strom-AG

Ansprechpartner/in

Alexander Durt Karl Heinz Diefenbach

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Stromerzeugenden Anlagen aus erneuerbaren Energien betreiben.
  • Projekte mit Schülern, z.B. Epochenprojekte, begleiten.
  • Die Lehrmittel-AG unterstützen, z.B. beim Herstellen von Lehrmitteln, die mit Elektrotechnik und erneuerbaren Energien zu tun haben (geplant).
  • Die Schülerfirma rund ums Elektroauto (VW e-UP!) unterstützen.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Interesse an erneuerbaren Energien.
  • Perfekt, aber nicht notwendig wäre Fachwissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Windenergie,
  • Handwerkliche Fertigkeiten aller Art.
Benötigte Helfer: derzeit unbestimmt - bei Interesse bitte einfach melden...

Tankstelle-AG

Ansprechpartner/in

Wolfgang Neumeier

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Ein bis zwei Abendveranstaltungen je Schulhalbjahr in der Montessorischule veranstalten.
  • Themen um Maria Montessori und die Montessorischule Kaufering den Eltern, Schülern und der Öffentlichkeit präsentieren.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Vorkenntnisse zu Maria Montessori, oder die Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen.
  • Offen sein für neue Erfahrungen.
  • Lust, mitzugestalten.
  • Verantwortung übernehmen zu wollen.
  • Es darf „menscheln“.
Benötigte Helfer: einige

Veranstaltungs-AG

Ansprechpartner/in

Regine Landgraf

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Die Verpflegung bei Veranstaltungen der Schule (z.B. Feste, Tag der offenen Tür, Konzerte, Elternseminar, Einschulung, usw.) organisieren.
  • Dazu gehören Vorbereitungen im Vorfeld wie z.B. Verpflegung planen, Wareneinkauf, Helferakquise, Helfer einteilen, etc.
  • Und aktive Hilfe vor Ort leisten, z.B. in der Küche, am Buffet, beim Auf- und Abbau u.a. in verantwortlicher Position (z.B. Helfereinweisung).
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Organisationstalent
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
  • Gerne Gastronomie-Erfahrung.
  • Ruhe, auch wenn es mal hektisch zugeht.
Benötigte Helfer: Werden immer gebraucht!

Zukunfts-AG

Ansprechpartner/in

Michael Fey Heike Gründler

Steckbrief

Aufgaben, Nutzen, Schwerpunkte
  • Suche nach der Frage: „Was macht uns aus?“.
  • Informationsmaterialien zur Montessori-Pädagogik entwickeln.
  • Perspektiven für die weitere Entwicklung der Schule zu schaffen.
  • Kommunikation zwischen den Säulen.
Unsere künftigen Mitglieder bringen mit
  • Begeisterung für Montessori-Pädagogik.
  • Sprachliches Talent für schriftliche Texte.
  • Spaß und Zeit für grundlegende Fragestellungen zur Montessori-Pädagogik.
Benötigte Helfer: Derzeit unbestimmt – bei Interesse bitte einfach melden.

Dokumente der einzelnen Arbeitsgruppen

Beschreibung der AGs

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

MARIA MONTESSORI

Footer - Quick Link

Montessori Schule Kaufering | Cookie Hinweis
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen