Wer hätte gedacht, dass eine Kakaobohne so riesig ist? Bei der Präsentation der Montessori-Arbeiten gab es viel Interessantes zu entdecken.

Für unsere 34 Drittklässler stand dieses Jahr die erste große Projektarbeit an, die Kleine Montessori-Arbeit KMA. Am 6. Juni 2019 durften alle Eltern, Familienangehörige, Lehrer und Schüler der anderen Klassen in die Aula kommen und die ausgestellten Werkstücke bewundern. Da gab es dieses Jahr zum Beispiel eine Vogelskulptur, in der wochenlange Arbeit steckte. Detailgetreu und wunderschön stand er da, der ca. 50 cm große Weißkopfseeadler. Weitere Holzarbeiten waren ein Insektenhotel, eine Vogelvilla und eine Gartenbank. Technik-Freaks gefielen vor allem der nachgebaute Forschungssatellit, ein Minecraft-Haus und ein Getränkeautomat. Auch für Naschkatzen war genügend geboten: vom Schneewittchenkuchen über selbst hergestellte Karamellbonbons bis hin zu gesunder Schokolade. Hier gab es gleich noch eine Menge Hintergrundinformationen dazu, z.B. über die Kakaobohne. Eine Schülerin wagte sich gleich an ein ganzes Rezeptbuch: Jede einzelne Seite hatte sie selbst entworfen, geschrieben und wunderschön verziert. Mit Küchenabfällen beschäftigte sich ein anderer Schüler: Er wollte wissen, ob man aus Küchenabfällen Pflanzen ziehen kann und führte interessante Experimente dazu durch. Kein Thema war wie das andere, und die Besucher zeigten sich vor allem von der Vielfalt begeistert. Die Schüler sind jetzt perfekt gerüstet für die Mittlere Montessori-Arbeit in der sechsten und schließlich die Große Montessori-Arbeit in der achten Klasse.